Willkommen auf taurus84!

Home

Wer bin ich

Schauvorlesung

Geschichten

Bildergalerie

Dies & Das

Kontakt



Kure Inhaltsangabe:

Eine Schauvorlesung ganz im Sinne von Kapitän Blaubär. Wiedereinmal erzählt der alte Seebär seinen drei Enkeln eine Geschichte aus seinem bewegten Leben. Es geht um seine erste Liebe. Eine Frau in der er sich auf den ersten Blick verliebt, sie aber auch gleich wieder aus den Augen verliert und Abenteuer bestehen muss um sie wieder zu finden. Wie genau das von statten geht, solltet ihr euch dann doch lieber selbst anschauen ...

Vorstellungen 2008:

04.März   Tag der Physik in Rostock
19.April   Hochschulinformationstag in Rostock
24.April   Girlsday in Rostock / Lange Nacht der Wissenschaften in Rostock

09.Aug   Science@Sail
10.Aug   Science@Sail


Kurze Inhaltsangabe:

Die Bremer Stadtmusikanten sind alt geworden. Ihre Sängerkarriere findet ein abruptes Ende und sie müssen sich ein neues Lebensziel suchen. Auf ihrer Wanderschaft begegnen sie im Märchenwald einigen bekannten Gestalten und treffen bald auf einen Physikanten. Beeindruckt von seinen Fähigkeiten, beschliessen sie nun selbst Physikanten zu werden. Doch ehe sie ihr Ziel erreichen können, müssen sie drei Prüfungen bestehen. Werden sie es schaffen? ...

Vorstellungen 2007:

21.Apr     15 Uhr    GrHS Physik       Hochschulinformationstag in Rostock
26.Apr     10 Uhr    GrHS Physik       Girlsday in Rostock
              19 Uhr    GrHS Physik       Lange Nacht der Wissenschaft in Rostock

11.Aug     10 Uhr    GrHS Physik       Science@Sail
12.Aug     10 Uhr    GrHS Physik       Science@Sail


Kurze Inhaltsangabe:

Im alten Ägypten lebte ein Pharao. Er war vernarrt in seinen Wunsch eine Pyramide zu bauen um sich selbst zu verewigen. Einen passenden Ort hatte er sich auch schon ausgesucht und einen Architekten beauftragt, doch es gab da ein Problem. Der alte Tempel des Gottes Ohm musste zunächst dem Erdboden gleich gemacht werden. Das wiederrum gefiel dem Priester des Tempels ganz und gar nicht. Bestrebt dem Pharao seinen Plan zu vermiesen, entbrannte ein Wettkampf. Doch wer gewann am Ende die Oberhand? ...


Kurze Inhaltsangabe:

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt die Zeit einfach zurück zu drehen? Was wäre, wenn man die Möglichkeit hätte jemanden aus der Vergangenheit zu besuchen? Und was passiert, wenn eine Gruppe von Physikstudenten sich einen Konstruktionsplan einer Zeitmaschine bei Ebay ersteigert? Die Antwort ist ganz klar. Ein totales Chaos entflammt. Geplant war ein Besuch bei Einstein, doch gelandet sind sie im tiefsten Mittelalter. Mit ihren Versuchen, Gold zur Reparatur ihrer Zeitmaschine zu sammeln, erzürnen sie die Inquisition und bald geht es nur noch darum ihr Leben vor dem Galgen zu bewahren. Mit ihrem Supercomputer aus der Zeitmaschine gelingt es ihnen, den einfachen Menschen des Mittelalters die Funktionsweise ihrer Experimente zu erklären. Doch werden sie damit dem Henker entgehen? ...

Für diese Schauvorlesung erhielten wir, bei der Langen Nacht der Wissenschaft, den Kommunikationspreis. Es ist ein Wanderpokal und besteht aus Holz mit komischen Umrissen drauf. Mit viel Phantasie könnte man die Gestalten, als Kamele oder Dromedare bezeichnen. Ausserdem sind noch Sterne und Mond zu erkennen. Nun gut wem's gefällt. Bei uns stand er dann für ein Jahr im Fachschaftsraum der Physik auf einem Ehrenplatz und wurde zur Langen Nacht der Wissenschaft 2006 wieder herausgeholt und weiter gereicht.


Kurze Inhaltsangabe:

Die Erde vor einer Katastrophe zu bewahren, ist ihr Ziel. Die vier berühmtesten und klügsten Köpfe der Welt, Prof. Dr. rer. nat. Jenny Niecks-Wais, Prof. Dr. rer. nat. Katharina Stroove, Prof. Dr. rer. nat. Karl Otisch und Prof. Dr. rer. nat. Ruhdollf Gehn, vereinigen sich zur Forschergruppe "RESONANZ" und debattieren darüber was sie für die Atommüllentsorgung, Vorhersagemodelle von Wirbelstürmen und Energiegewinnung getan haben. Dass diese großen Geister nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, erkennt man jedoch schnell. Eine Leidenschaft verbindet sie dabei sehr stark. Die Musik!
Werden sie die Welt retten oder selbst daran zu Grunde gehen? ...