Halloa Keksfreunde!

Schwarz-Weiß-Kekse

 Mein Lieblingsrezept will ich euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um leckere Schokokekse, die ich das erste Mal bei einer sehr lieben Freundin gegessen habe.


 Zutaten:
320 g Mehl
50 g Kakaopulver (weniger geht auch, sind dann aber nicht so ultraschokoladig)
1 TL Natron (kann auch durch Backpulver ersetzt werden)
1/4 TL Salz
200 g weiße Schokolade
200 g Zartbitterschokolade
220 g Butter
320 g Zucker
2 EL Zuckerrübensirup (ich verwende da lieber Karamelsirup, Honig soll aber auch gehen)
2 frische Eier (alte würden auch stinken)
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 EL Milch
 Backpapier für das Blech
 Für ca. 40 Stück
Zubereitungszeit: ca. 40 min
Backzeit: ca. 10 min
ca. 160 kcal je Stück (aber wen interessierts, die sind irre lecker)

 1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Kakaopulver, Natron und Salz dazugeben und alles mit einem Schneebesen gut vermischen. Die beiden Schokoladensorten zerkleinern. (Hoffe ihr habt ein gutes Messer und Geduld)
 2. Die Butter in einer großen Schüssel cremig rühren. Den Zucker einrieseln lassen und mit der Butter schaumig schlagen. Den Sirup und nacheinander die Eier dazugeben und jeweils gut unterrühren. Vanillezucker und die Milch hinzufügen und alles miteinander vermengen. (Ziemlich klebrige Angelegenheit sag ich euch)
 3. Die Mehlmischung nach und nach zur Butter-Eier-Mischung geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Schokoladenstückchen mit einem großen Löffel unterheben. Den Backofen auf 190 °C (Umluft 160 °C; Gas Stufe 2-3) vorheizen.
 4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig etwa 4 cm große Bällchen formen und diese mit etwa 8 cm Abstand auf das Backblech legen. Die Kekse auf der mittleren Schiene des Ofens 10 - 12 Minuten backen. Das Blech 2 Minuten abkühlen lassen, die Kekse herunternehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. (Haltet bloss den Abstand ein, sonst habt ihr am Ende einen riesengroßen Keks)
 Das Keksrezept zum Download als PDF findet ihr jetzt unter dem Reiter "Download". Voll kreativ was? Also viel Spass mit dem Nachbacken dieser leckeren Kekse. Ich garantiere für nix und ich schwöre, dass da nichts drin ist, was einen irgendwie abhängig machen könnte. Auch wenn das manche behaupten mögen. Sie sollten nur mit viel Liebe gebacken werden!